Istanbul - Traum am Bosporus

8 Tage waren wir grad in dieser 13 Millionen Metropole unterwegs. Entweder man haßt sie oder man liebt sie, steht in unserem Reiseführer - wir haben sie wirklich genossen.

Als Standort ist unser Hotel "Tashkonak" www.hoteltashkonak.com wirklich zu empfehlen. Saubere ruhige Zimmer, total nettes Personal und das Beste, das reichhaltige Frühstück oben auf der Dachterasse mit Blick über Altstadt und Marmara Meer.

Von diesem Hotel ist man in fünf Minuten bei der blauen Moschee, der Hagia Sophia oder kann auch zu Fuß prima unzählige gute Lokale direkt in der Altstadt erreichen.

Weitere Ziele erreicht man easy und günstig mit der Tram, den Bosporus Fähren oder der Metro.

Absolute Highlights waren die Schiffsfahrt bis zur Bosporus Brücke, der Aufstieg auf den Galataturm, der Harem des Topkapi Palastes, die Hagia Sophia natürlich, vorallem nachts farbenprächtig angestrahlt, der große Bazar oder die Fischsemmel mitten im Menschengewimmel bei den schwimmenden Booten direkt an der Galatabrücke.

Die kleinen Begegnungen am Wegesrand mit den netten Istanbulern werden uns genauso im Gedächtnis bleiben, wie die lauten Rufe des Muezzins früh um Fünf direkt neben unserem Hotel.

Übrigens Essengehen kann man ganz hervorragend in Istanbul - hier trifft sich wirklich der Okzident mit dem Orient - das allein war schon diese Reise wert!