incredible India

Zum dritten Mal Indien - ist nicht so beeindruckend wie beim ersten Mal, aber immer noch bewegend genug - das Häßliche und Schöne nebeneinander, unfaßbare Armut, Reichtum, Unrat und uralte Künste, dies Land muß man immer wieder "verarbeiten", es bleibt für jeden Reisenden immer eine Herausforderung! ( und danach ist man ja so froh, daß man hier in old Germany wohnen darf...........)

Diesmal im Februar kein Durchfall, nur vegetarisch ernährt geht am Besten, die echte indische Küche mit ihren frischen Gewürzen und Kräutern ein Traum und für den Magen und Darmtrakt die pure Erholung. 

Das Wetter in Südindien, Bereich Goa, war immer gleich, blauer Himmel und 30 Grad, Wasser im Arabischen Meer war auch keine Abkühlung und es wird noch heißer Richtung Monsum - selbst die Inder stöhnen dann im Mai und freuen sich auf den langersehnten Regen....

Südlich von Colva, also südlich vom Flughafen Goa, kann man wunderbar am Strand radeln, der ist nämlich 30 Kilometer kerzengrade, 100m breit und herrlich weiß. 

In Benaulim entdeckten wir eine Traumunterkunft, nicht billig, aber eine Oase im touristischen Trubel - schaut mal nach unter www.palmgrovegoa.com. Im newwing, im Neubau läßt sich in großen portugisischen Zimmern mit Balkon, umgeben von Vogelgezwitscher und Palmen, wunderbar nächtigen. Das hauseigene Restaurant ist vom feinsten, sauber und die Cocktails kosten nur 2 Euro.......der botanische Garten, ständig von 2 Gärtnern gepflegt, ist schon den ganzen Urlaub wert, eine Baumschlange schaute immer zum Frühstück vorbei.

Hampi, die alte Königsstadt sollte man gesehen haben - ca. 200km von Goa - was da auf 25 qkm an Tempeln und Palästen vor 600 Jahren inmitten von bunten Granitfelsen gebaut wurde, verschlägt einem den Atem. Selbst die Inkas müssen da in der Steinbearbeitung zurückstehen........

Badami, die Felsentempel im rötlichen Sandsteingebirge übertreffen sogar Petra in Jordanien an filigraner Steinmetzkunst. Ja und in Pattadakal habe ich den schönsten Shivatempel Südasiens gesehen, sogar der Brahmane meinte er sei perfekt, 1500 Jahre alt, der Nandibulle 3m groß, sah aus wie vom letzten Jahr......hier dürfen wir sogar als Nichthindus ins Allerheiligste, in die Cella des großen Shiva und uns vom erhabenen Priester eine Tika und göttliche Süßspeise abholen - incredible India da war es wieder!!!