Galapagos - Traum Inseln der Tiere

Die Galapagos Inseln waren immer schon auf meiner "inneren Reisekarte" ein Traumziel.

Jetzt im September war es soweit - mit einer kleinen eigenen Gruppe erkundeten wir 10 Tage das Archipel im Pazifik. 

Man hört und liest viel im Vorfeld und da kommen Fragen auf:

Sind die Tiere immer noch furchtlos? Sind nicht zuviele Touristen auf den Inseln unterwegs?

Soll man von einem Schiff aus die Inseln erkunden oder von festen Unterkünften?

Nun hier die Antworten:

Mit dem Schiff ist sicherlich o.k. wenn man seefest ist, die engen Räumlichkeiten abkann und auch das nötige Kleingeld dazu besitzt. Wir waren auf 4 verschiedenen Inseln in Hotels untergebracht und starteten von dort zu Wanderungen und Boots Ausflügen. Meinen Leuten hats gefallen, da man am Abend auch mal die guten Restaurants und die Stimmung in den Orten genießen konnte.

Die Touristenströme werden von der Parkverwaltung gelenkt - d.h. jeder Park Ranger der die Gruppe begleitet, muß vorher genau angeben wo er unterwegs sein wird. So trifft man kaum auf andere größere Gruppen und kann die Natur oftmals noch allein bestaunen.

Die Tierwelt ist weiterhin unglaublich: Seerobben überall, unter der Parkbank, am Kinderspielplatz oder am Badestrand - sie sind ein ständiger Begleiter und zeigen keine Angst. Genauso die schillernd farbigen Meerechsen, die Blaufußtölpel, Fregattvögel, Albatrosse, Darwinfinken, und, und, - man stolpert regelrecht über die Tiere und kann sich einfach nicht sattsehen.

Toll wenn man gerne schnorchelt: da spielen mit einem die jungen Robben im Wasser, der mächtige Bulle schaut kurz vorbei und was an Land so plump aussieht ist unter Wasser die reine Eleganz! Schildkröten, Mantas und tausend bunte Fische umschweben einem - ein einziger Traum.

Unglaublich und völlig irre war diese Erfahrung:

auf einer flachen Meeresinsel voller Echsen und Vögel gab es einen kleinen Felskanal, so 50m lang und fünf Meter breit in den frisches Meerwasser hineindrückt. Darin dutzende Weißspitzenhaie die sich hier am Tag von ihrer nächtlichen Jagd ausruhen.....wir waren total begeistert und drückten natürlich auf die Auslöser. Unsere guide meinte: so und jetzt schnorcheln wir durch solch einen Kanal einfach mal durch! Wie wir schnorcheln mit den Haien? Ja, die seien ungefährlich und man sollte nur nicht rumzappeln. Gesagt, getan. Das Boot brachte uns zum Eingang des Kanals und dann ging es mit einem flauen Gefühl im Bauch los! Rechts und links Felswände , unter uns Haie im seichten Wasser die teilweise schliefen oder direkt zwischen uns entlang schwammen - das war einfach völlig irre und keiner wird das wohl jemals vergessen!