Fotoreise mit HORNCOLOR durch Siebenbürgen

Mit Christian Horn und seiner "Pixelwerkstatt" war ich ja schon letztes Jahr im heimatlichen Garmisch unterwegs - diesmal hatte ich ihm und seinen Fotofans Rumänien, genauer gesagt Siebenbürgen vorgeschlagen.

Eine Fotogruppe ist etwas ganz anderes wie eine Hauser Wandergruppe: viel, viel langsamer! ...findest Du ein schönes Motiv, z.B. Blumenwiese vor Karpaten, sächsisches Dorf mit Kirchplatz oder Bauer mit Pferdegespann, schon ist eine Stunde um und wir sind keinen Meter weitergekommen.

Dafür "schiessen" die Fotografen mal so tausend Bilder am Tag und werden nicht müde am Abend bei einem Bierchen, noch über die richtige Blende und manch Verbesserungstrick am PC zu "fachsimpeln".

Siebenbürgen im Frühling ist wunderbar, alles blüht, die Obstbäume voller Pracht, und Abends sitzt man noch bei 22 Grad draußen vor dem Lokal - Hochsommer läßt grüßen.

Radu, mein Freund und seine Kumpels Coco und Rice waren wie immer eifrig bemüht uns dieses fotogene Land zu zeigen - ob Gletschersee in den Karpaten, Kloster, Kirche, vitalen 80 jährigen Küster, den einsamen Schäfersmann, die Fußgängerzone von Hermannstadt oder den bunten Obstmarkt , immer gab es tausend Dinge zu sehen und vorallem zu fotografieren....

Bei uns kennt man ja Rumänien nur aus den "Negativ Schlagzeilen", nie erfährt man wirklich was darüber. Bei mittlerweile bereits 6 Reisen durfte ich die Gastfreundschaft und Lebensfreude meiner rumänischen Freunde, die herrlichen Berg- und Bauerndörfer, das ursprüngliche Leben, das gute Essen, und das etwas "andere" Europa am Fuße der Karpaten geniessen............ich komme garantiert wieder!